nhs_maerklin_bundesliga.pdf
PDF-Dokument [176.9 KB]
nhs_maerklin_myworld.pdf
PDF-Dokument [176.6 KB]

Märklin vervielfacht Investitionen in den Nachwuchs
Nachhaltige und langfristige Wachstumsziele gesetzt

 

Zu Jahresbeginn, kurz vor der Internationalen
Spielwarenmesse in Nürnberg, gibt der Göppinger Modelleisenbahnhersteller
Märklin seine Umsatzzahlen und Zukunftsstrategien bekannt. Für das
Geschäftsjahr 2015/16 wird ein konsolidierter Gesamtumsatz von 96 Millionen
Euro erwartet, wobei im Jahr 2015 positive Entwicklungen besonders bei den
Marken Trix und LGB sowie der Märklin Start-Up Produktlinie zu spüren waren.
Einem schwächeren deutschen Sammlermarkt stehen deutlich positivere Zahlen
in Ländern wie Großbritannien, den USA oder Osteuropa gegenüber. „Auch wenn
wir unsere ursprünglichen Umsatzziele für das Geschäftsjahr 2015/16 nicht
erreichen werden, so sind wir mit einer soliden Ertrags- und Finanzsituation
weiterhin optimistisch, Märklin in die richtige Spur zu lenken“, erklärt Florian
Sieber, Geschäftsführender Gesellschafter von Märklin.

 

Von Anfang an haben die neuen Eigentümer von Märklin mit einer sauberen und
fairen Vertriebspolitik ein klares Statement gesetzt. Auf Umsatzsteigerungen über
den Verkauf mit Sonderrabatten in den Handel ist mit der Übernahme durch die
Sieber & Sohn GmbH komplett verzichtet worden. „Dies soll auch in Zukunft so
bleiben! Qualitätsprodukte der Marke Märklin wollen wir nicht in Rabattschlachten
sehen“, so Florian Sieber.

 

Der Marktführer im Modellbahnsegment setzt weiter auf nachhaltiges und
langfristiges Wachstum und wird seine Investitionen in die Nachwuchsförderung
und Neukundengewinnung mit den Produktlinien Märklin my world und Märklin
Start-Up für 2016 sogar verdreifachen.
„Wir legen im Jahr 2016 noch mehr Fokus auf den Einsteiger-Bereich, um junge
Zielgruppen für unser Hobby zu gewinnen und unsere Kunden auch zukünftig mit
qualitativ und technisch hochwertigen Produkten begeistern zu können“,
begründet der geschäftsführende Gesellschafter von Märklin seine Zukunftspläne.
Seit 2014 wurden durch innovative Produktlinien und die Gewinnung neuer
bedeutender Handelspartner erste Erfolge bei der Erschließung des
Kundensegments Kinder und Jugendliche erzielt. 2016 wird Märklin weiter kräftig
investieren. Allein in die Entwicklung von neuen Produkten im Einsteiger-Segment
soll über 1 Million Euro fließen.

 

Für den Modellbahnprofi wurde ein neues, innovatives Steuergerät entwickelt, das
alles Vorhandene in den Schatten stellt. Trotz zahlreicher Einstellungsmöglichkeiten
ist es durch seine intuitive, zeitgemäße Bedienbarkeit auch für
Digital-Einsteiger geeignet und zudem deutlich erschwinglicher als das bisherige
Pendant.

 

Neben den Neuheitenentwicklungen soll auch verstärkt ins Marketing und in eine
gezielte Kundenansprache investiert werden. Zu Weihnachten 2016 wird Märklin
my world zum Beispiel erstmalig durch eine große TV-Kampagne unterstützt.
Erfolgreiche Investitionen in Györ und Göppingen
Wettbewerbsfähigkeit steigern, Arbeitsplätze sichern und Märklins eigene
Produktionskompetenz ausbauen – das waren die Ziele für die Investition in das
neue Werk in Györ/Ungarn, das im Oktober 2014 eingeweiht wurde. Die
Rückverlagerung – hauptsächlich von Modellen der Spurweite N – aus China in
die eigenen Werke in Göppingen und Györ brachte innerhalb des letzten Jahres
positive Resultate. Florian Sieber zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung:
„Besonders die hohe Investition in unser neues Werk in Györ hat spürbare
Auswirkungen auf die Lieferfähigkeit und Qualität unserer Produkte. Die Abläufe
haben sich mittlerweile gut eingespielt. Es kann jetzt wesentlich effizienter
gearbeitet werden und wir haben in den letzten 12 Monaten viele der
angekündigten Produkte ausliefern können.“ Durch eine Investitionssumme von
600.000 Euro für den Bau eines Blockheizkraftwerks im Stammwerk in Göppingen
Ende 2014 konnten inzwischen erhebliche Kosteneinsparungen im Energiesektor
realisiert werden.

Märklin Stiftung plant Museum und Erlebniswelt in Göppingen
„Kaum ein anderes Spielwarenunternehmen kann auf eine so lange Geschichte
zurückblicken wie Märklin. Einmalige Exponate, Handmuster und Zeichnungen
sind Zeitzeugen einer turbulenten Historie von 1859 bis in die Gegenwart“, so
Florian Sieber. Im Turmzimmer des Firmengebäudes wurden regelmäßig
Musterteile sorgsam eingelagert und aufbewahrt und entwickelten sich so im
Laufe der Jahrzehnte zu einer wertvollen Sammlung. 2015 wurde zusammen mit
der Kreissparkasse Göppingen beschlossen, eine Märklin Stiftung zu gründen –
mit dem Ziel, die Exponate auf ewig an Göppingen zu binden und in einem neuen
Museum der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. „Es soll eine große Märklin
Erlebniswelt mit imposanter Modelleisenbahnanlage und neuesten technischen
Präsentationsmitteln entstehen, die Kinder und Erwachsene aus aller Welt
begeistert“, fasst Florian Sieber die Pläne zusammen.
Die Kreissparkasse Göppingen übernimmt damit gesellschaftliche Verantwortung.
Sie investiert in die Stiftung, die mit der kompletten Turmzimmersammlung ein
einzigartiges, wertvolles Kulturgut erwirbt und sichert.
Spannende Produktneuheiten mit Marketingpower
Kernpunkte der langfristigen Wachstumsstrategie sind generell die Erschließung
neuer Distributionskanäle, vor allem durch die Potenziale im Ausland, die
Weiterentwicklung der Produkte – insbesondere im Bereich der digitalen
Steuerungstechnik – sowie die Neukonzeption der Onlinewelt, die auf die
Stärkung und Neugewinnung einer Märklin Community ausgerichtet ist. Aber auch
Modellbauprofis und Sammler sollen wieder mit faszinierenden und technisch
spannenden Neuheiten angesprochen werden.
Alle drei Marken des Göppinger Unternehmens warten 2016 zur Internationalen
Spielwarenmesse in Nürnberg mit faszinierenden Neuheiten auf. Insgesamt 421
Neuheiten in allen Spurweiten belegen die Innovationsstärke des Marktführers im
Modelleisenbahnsegment. Märklin präsentiert 255 neue Modelle, Trix 106 und
LGB Fans dürfen sich auf 60 Neuheiten für den Garten freuen.
Mit der CS3, einer digitalen Steuerungszentrale für alle Spurweiten, setzt Märklin
neue Maßstäbe. Sie vereint die umfangreichen Anforderungen der Modellbahnprofis
mit einer modernen und intuitiven Bedienoberfläche, die selbst für Einsteiger
keine Hürde mehr darstellt. Ein hochauflösendes Touch Display, ein 7-fach
schnellerer Prozessor, 4 GB interner Speicher, ein integrierter Lautsprecher und
das komfortable Bedienkonzept sind nur ein paar Vorteile, die die Märklin
Digitalwelt in die nächste Generation bringen.
Im Bereich H0 wird es neben interessanten Neukonstruktionen mehrere attraktive
Startpackungen geben, mit denen gezielt Neukunden angesprochen werden.
Einen besonderen Fokus setzt Märklin in die Entwicklung und Vermarktung der
beiden Einsteiger-Segmente. Bei Märklin my world wurden zwei neue Loks mit
innovativer und umweltschonender Akkutechnologie ausgestattet. Sie können
über USB Kabel geladen werden.
Übergreifend für die Linien Märklin my world und Start-Up spielt 2016 das Thema
Containerverladung eine entscheidende Rolle. Realitätsnah und mit hohem
Spielwert können Güter auf einem Terminal verladen werden – das
Eisenbahnthema überhaupt!
Starke Marketingunterstützung in Form von TV Werbung, ansprechender
Produktinformationen mit Augmented Reality Funktion und direkter
Kundenansprache via Facebook & Co. wird die Vermarktung der Märklin
Neuheiten 2016 begleiten.
Augmented Reality
Ein Vorreiter in der Darstellung seiner Produktneuheiten ist Märklin mit der
Nutzung von Augmented Reality, einer erweiterten Realitätsabbildung via
Smartphone oder Tablet. Über eine zuvor heruntergeladene App – im Falle
Märklin der mAR App im Apple oder Android Store – betrachtet man mit der
Smartphone Kamera einen Prospekt. Produkte werden anschaulich und auf
verblüffende Weise vorgestellt, Technologien perfekt beschrieben. Modellbahnen
schweben beispielweise dreidimensional über dem Werbeprospekt oder eine
Bedienkonsole erlaubt es, Licht- und Soundeffekte auszulösen.
Märklin launcht neue Website und ist verstärkt in den sozialen Netzwerken
aktiv
Mit einem 2015 komplett überarbeiteten Online-Auftritt spricht Märklin alle
Altersklassen an. Die Seite passt sich dem Ausgabegerät an, sei es der PC, das
Tablet oder das Smartphone. Über Gewinnspiele, News zu Messen und
Veranstaltungen kann sich der Märklin Fan auch via Facebook oder Twitter
informieren. „Mit dem Relaunch“, so Florian Sieber „haben wir alten Ballast hinter
uns gelassen und präsentieren uns der Öffentlichkeit endlich in einer modernen
und innovativen Weise. Um neue Zielgruppen zu erreichen, müssen wir auch in
der Kommunikation neue Wege einschlagen.“

Über Märklin:
Das 1859 von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin gegründete Unternehmen
entwickelte sich von einer kleinen Fabrik für Blechspielwaren zum heute weltweit
bekannten Marktführer im Modellbahnbereich. 1888 übernahmen die Söhne
Eugen und Karl Märklin die Firma als Gebr. Märklin. 1891 präsentierten die Brüder
auf der Leipziger Frühjahrsmesse erstmals eine Modelleisenbahn. Unter dem
Dach der Firmengruppe Märklin befinden sich die drei Modelleisenbahnmarken
Märklin, TRIX und Lehmann-Gartenbahn (LGB). Das Unternehmen beschäftigt im
Stammwerk Göppingen und in Györ (Ungarn) derzeit knapp 1.200 Mitarbeiter.
Weitere Infos unter www.maerklin.de
Gebr. Märklin &Cie. GmbH, Stuttgarter Straße 55-57, 73033 Göppingen

Pressetext märklin.pdf
PDF-Dokument [96.5 KB]

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Loading
Cheats

Schlagwörter: Kinostars,  Regional, National, International, Gewinnspiele, Kinostars, James Bond, Entertainment, DVD, Sponsoring, First Step Award, Harry Potter, Interviews, Filmpremieren, Hollywoodstars, Johnny Depp, Fluch der Karibik, Gewinnspiele, Verlosungen, DVD, Kino, Games, Veröffentlichung, Twighlight, Iron Man, Spiderman, Hulk, Testergebnis, Meinung, Test, Bewertung, Onlineseiten,  Spiele, Spielzeug, Onlineseiten, Avanquest, Deepsilver, Capcom, bitComposer, Activision, FranzisVerlag, GodofWar, WarnerBros., Konami, Playstation, XBOX360, Nintendo, Bandai, Magix, Ubisoft, USM, Sega, Hardware, AssassinsCreed, CallofDuty, DC, Marvel, StarWars, HerrderRinge, Monopoly, WOW, Wonderbook, Skylanders, PES, Fussball, Sport, Hasbro, Jumbo, JoyToy, Lego, Playmobil, Mattel, Ravensburger, Revell, Simba, Carrera, Monopoly, Cluedo

Druckversion Druckversion | Sitemap
© P.I.S.A - ONLINESEITEN