Schmidt Spiele Hans im Glück 48272 - Valletta, Legespiel

 

  • Schneller Spieleinstieg. Sehr varibler Spielverlauf. Deckbauelemente

  • Spieldauer: ca. 60

  • Spieleranzahl: 2 - 4

 

In VALLETTA begeben sich die Spieler nach Malta, um die künftige Hauptstadt der Insel nach den Plänen von Francesco Laparelli zu errichten. Mit wachsamem Auge verfolge dieser den Bau und belohnt diejenigen, die seine Vorgaben einhalten. Die Spieler sichern sich die hierfür nötigen Ressourcen indem sie Handwerker fördern. Dabei werden Kaufleute, Maurer und Dachdecker angeheuert, die die Vorhaben unterstützen. Doch die Teilnehmer sollten dabei nicht vergessen, den Kontakt zum Malteserorden zu pflegen, um den Ruf als bester Bauherr von Valletta zu erlangen.

 TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 5,0 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf Schmidt Spiele Hans im Glück 48272 – Valletta aus der Kategorie Spielzeug!!

Das neue Auslegespiel Valletta dreht sich um die gleichnamige Hauptstadt von Malte, mit deren Aufbau man hier beauftragt wird. Das Ziel des Spiels ist es Punkte durch den Bau von Gebäuden und das Sammeln von Gütern zu erhalten, dabei schreitet man mit seiner Spielfigur eine Fortschritts-Straße entlang. Die Regeln selbst sind zu komplex, um sie hier darzulegen. Doch durch das strategisch geschickte Auslegen von verschiedenen Karten, kommt man seinem Ziel immer näher. Die Regeln sind auf Grund der vielen verschiedenen Karten vielleicht etwas unverständlich, aber beim Spielen kommt man dann schnell hinein und lernt hier eigentlich mehr als durch die schriftlichen Regeln selbst.

Das Spiel besteht aus einer Fortschritts-Straße aus festem Karton. Vier Ablege-Tafeln, die jeweils einer Farbe und somit einem Spieler zugeordnet sind. Die Spielfiguren sind aus Holz gefertigt und auch die Güter Holz, Ziegel und Steine und die Häuser sind aus dem gleichen Material. Jeweils in der Spielerfarbe oder eben in der zum Gut passenden Farbe lackiert. Das Gold besteht aus kleinen Scheiben aus Karton. Hier hätten wir auch für das Gold kleine Holzscheiben besser gefunden. Die restlichen Utensilien wie z.B. kleine Fässer sind ebenfalls aus dem festen Karton gearbeitet. Die Spielkarten hingegen sind aus dünnen Karton gefertigt. Besonders schön finden wir, dass dem Spiel sieben durchsichtige Plastikbeutel mit „Zip-Verschluss“ beiliegen. So kann man die Güter und Figuren nach Farben oder Art getrennt verstauen. Das Innere des Pappkarton, in dem sich das Spiel befindet, ist wie eine mittelalterliche Stadt gestaltet. Es werden hier zwei große Fächer gebildet, die man durch den Einsatz eines aus Pappe gefertigten und zusammenklappbaren Häuserzug in insgesamt vier Fächer unterteilen kann. So kann können Karten und andere Utensilien voneinander getrennt aufbewahrt werden und man muss nicht vor jedem Spiel alles sortieren und es dient auch wunderbar als „Kasse“. Leider ist dieser Hinweis nirgend vermerkt und so wunderten wir uns beim Auspacken über die scheinbare unnütze Häuserreihe. Durch Ausprobieren haben wir dann den Sinn dahinter entdeckt.

Beim Spielen hat man eine Menge Spaß und nach ein paar Runden geht es auch gut von der Hand. Es hat uns von der Grundidee her stark an die Siedler von Catan erinnert und fühlten uns nach kleinen anfänglichen Schwierigkeiten mit den Regeln recht wohl. Für Freunde des strategischen Auslegespiels ein gelungenes Spiel. An der Regelerklärung sollte man vielleicht noch einmal arbeiten. Da die recht einfachen Regeln recht kompliziert erklärt sind. Hier wäre auch eine Gesamterklärung besser gewesen, als die beiden getrennten Erklärungen der Regeln und der verschiedenen Karten. Insgesamt stimmig und spaßig. In der Erklärung verbesserungswürdig – dennoch sehr gelungen!

Schmidt Spiele 49323 Black Dog, Spiel und Puzzle

 

  • Neuer Mechanismus;Sehr hoher Wiederspielreiz

  • Spieldauer: ca. 30 - 45 Minuten

  • Spieleranzahl: 2 - 4

 

Hier dreht sich alles um den Black DOG! Denn der verbrennt alle Figuren, über die er drüber läuft. Da kann es hilfreich sein, das Drehrad in der Spielplanmitte zu drehen und sich so vor dem Hund in Sicherheit zu bringen und evtl. auch gleich noch einen Gegner vor dem Ziel wegzudrehen… Das neue, ungewöhnliche Drehrad bringt neuen Schwung in den modernen Klassiker DOG!

TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 6,0 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf Schmidt Spiele 49323 Black Dog aus der Kategorie Spielzeug!!

 

Mit Black Dog kommt eine starke Variation des Schmidt Spiels Dog zu uns auf den Spieletisch. Dog ist im Grunde eine neue Form von „Mensch, Ärger Dich Nicht“ mir Karten und variierten Spielregeln. Bei Black Dog werden nun noch eine zusätzliche Figur und eine Drehscheibe ins Spiel gebracht. So hat man nicht nur verschiedene Karten zum Ziehen der Figuren, sondern auch noch eine schwarze Figur, die jeden, den sie überrundet, rausschmeißt. Durch die Drehscheibe kann mit etwas Geschick der Weg zum Ziel stark verkürzt werden oder auch der Gegner vom Ziel entfernt werden. Hier steht im Fokus, dass man gekonnt und clever seine Karten ausspielt und so seine Figuren passend ins Ziel bringt.

Die Spielregeln sind üppig aber eigentlich gut zu verstehen, aber manchmal ist nicht alles detailliert beschrieben. So war für uns erst unverständlich ob eine Runde nun daraus besteht, dass jeder einmal seine Figur bewegt oder, weil man fünf Karten auf der Hand hat, jeder fünfmal zieht, bevor eine neue Runde startet. Wenn man aber erst einmal ein paar Runden gespielt hat, sind die Regeln schnell verinnerlicht, da sie an sich nicht so schwer sind. Besonders das Drehen ist sehr lustig, weil man schnell mal wieder weit von Ziel entfernt sein kann, das doch schon so nah aussah.

Das Spielfeld besteht aus einem Spielplan, der aus dickem Karton gearbeitet ist. Auf diesen Karton  müssen noch zwei Scheiben, ebenfalls aus Karton, mit einer Öse aufgesteckt werden. Da aber auch der zusammengebaute Spielplan Platz im Karton findet, muss er nicht wieder auseinander gebaut werden. Grundsätzlich liegt er auch beim Spielen selbst in der Schachtel. Die Karten sind aus hochwertigem Papier gefertigt und haben auf der farbigen Oberseite sogar ein wenig Struktur. Besonders schön finden wir die Spielfiguren, die aus Holz gefertigt sind und eine tolle Abwechslung zu sonstigen Plastikfiguren darstellen.

Zusammenfassend lässt sich nur Gutes über das Spiel sagen. Es macht sehr viel Spaß und kann mit seiner starken Qualität absolut überzeugen. Die „Mensch, Ärger Dich Nicht“-Variante ist eine moderne Art einen Klassiker zu spielen. Die zusätzlichen Regeln, besonders mit dem Black Dog, haben uns gepackt und volle Spielfreude zurückgelassen. Ob nun im Team oder allein gegen andere, hier wird Spielspaß groß geschrieben. Ein voller Erfolg!

Schmidt Spiele 46100 Rockstar, Creative Kit

 

  • Kreativ Set

  • Spieldauer: 10 - 15 Minuten

  • Spieleranzahl: ab 1

Gestalte deinen eigenen Schmuck! Sei kreativ und bastel dir ein Armband, eine Kette oder ein Haarband, für dich Rockstar.

TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 5,0 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf Schmidt Spiele 46100 Rockstar, Creative Kit aus der Kategorie Spielzeug!!

 

Das Schmuck Designer Set von Schmidt Spiele zum Thema Rockstar besteht aus verschiedenen dünnen Schläuchen und schmalen Bändern von je 50cm Länge. Außerdem sind noch 92 Perlen dabei, die in acht unterschiedlichen Ausführungen, mal Stern, mal Kugel, mal Hülse, und verschiedenen Farben den Schmuck in Szene setzen. Die dünnen Schläuche werden durch kleine und über große Kugeln gesteckt. So entsteht ein starkes Design, bei dem das Muster des Schlauchs auch zum Aussehen des Schmucks beträgt. Hier sind nun viele verschiedene Möglichkeiten gegeben Armbänder oder Ketten herzustellen. Wenn man Armbänder macht kann man ca. zwei Stück aus einem dünnen Schlauch herstellen, von denen vier dabei sind. Will man eine Kette machen, braucht man schon den ganzen Schlauch. Der Kreativität sind hier nur in der Form Grenzen gesetzt, dass hier nur eine gewisse Anzahl an Perlen und Bändern bzw. Schläuchen zur Verfügung steht.

Die Perlen sind von sehr stabiler Qualität und können somit einiges ab. Sie sind gut gearbeitet und haben eine glatte Oberfläche, an der keine Ecken oder Haken hervorstehen. Die Perlen sind farblich in Pink, Silber und Schwarz gehalten. Die Schläuche sind aus schönen Stoffen gearbeitet und die beiden „eintönigen“ haben sogar Struktur. Sie sind recht reißfest und eignen sich so gut für das alltägliche Tragen des Schmucks. Auch die Bänder sind sehr schön und schimmern satinmäßig. Farblich passen die Schläuche und Bänder in den verschiedenen Ausführungen sehr gut zu den Perlen.

Für das erfolgreiche Basteln baucht man etwas Fingerspitzengefühl und Geduld, denn das Einfädeln und überstülpen erfordert etwas Geschick. Doch hat man erst einmal den Bogen raus, geht die Bastelei gut von der Hand. Für Mädchen ein toller Spaß, mit dem man der besten Freundin oder sich selbst schönen Schmuck basteln kann. Sehr gut, wenngleich auch nicht besonders aufwendig. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auf jeden Fall. Ein super Spaß für Zwischendurch!

Schmidt Spiele Hans im Glück 48247 - Skyliners, Strategiespiel

 

Bei Skyliners geht es immer aufwärts. Gemeinsam errichten die Spieler Stockwerk für Stockwerk eine Stadt aus Hochhäusern. Doch jeder will aus seinem eigenen Blickwinkel die schönste Skyline haben. Das heißt für die Spieler, dass sie ihre Stockwerke geschickt so setzen, dass sie selbst am meisten profitieren. Dazu müssen die Spieler frühzeitig Pläne schmieden, um den anderen Spielern einen Schritt voraus zu sein. So lohnt es sich vielleicht das ein oder andere Haus direkt vor die Nase der anderen Spieler zu setzen...nur sei auf der Hut, die anderen Spieler könnten genauso denken.

TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 5,0 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf Schmidt Spiele Hans im Glück 48247 - Skyliners, Strategiespiel  aus der Kategorie Spiele / Spielzeug

Skyliners ist ein stimmiges 3 D Brettspiel mit dem Sinn Punkte zu sammeln, mit der richtigen Strategie einen Plan zu schmieden und durch das bauen von Hochhäusern die Skyline zu verändern. Die Spielregeln sind gut durchdacht und bieten sowohl Anfängern als auch geübten Spielern guten Spielspaß. Die Bausteine und das Spielbrett sind einfach gehalten. Das Brettspiel ist für 2 – 4 Spieler und bietet eine Spieldauer von ca. 30 Minuten. Die Benutzung sollte unter Aufsicht von Erwachsenen folgen und ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Die Verpackung ist stabil und passend. Das Preis-Leistungsverhältnis ist annehmbar und angebracht.

Gut gemachtes Erstlingswerk von Gabriele Bubola

Schmidt Spiele 40565 - Bibi Blocksberg, Verhexter Hexenbesen

 

  • Bibi Blocksberg verhexter Hexenbesen.
  • Kartoffelbrei zu bändigen und einen Hexenflug ohne Bruchlandung hinzulegen?
  • gibt es für dich ein Hexverbot.
  • gewinnt das Spiel und darf eine Ehrenrunde auf Kartoffelbrei drehen.
  • es werden 2x 1

 

Die kleine Hexe Bibi Blocksberg wundert sich: Was ist bloß mit ihrem Hexenbesen Kartoffelbrei los? Beim Fliegen verliert sie immer wieder die Kontrolle über ihn. Es ist wie verhext! Bei einer Bruchlandung landet sie direkt in der frisch gehexten Schwefelsahnetorte ihrer Mutter Barbara. Bibi bekommt dafür drei Tage Hexverbot. Jetzt bist du dran: Gelingt es dir, Kartoffelbrei zu bändigen und einen Hexenbesenflug ohne Bruchlandung hinzulegen? Hör genau zu, denn der Sound des Hexenbesens gibt an, wohin Kartoffelbrei fiegen will. Begib dich schnurstracks dorthin und fieg dann schnell wieder zurück nach Hause, bevor Kartoffelbrei zu Boden kracht. Legst du eine Bruchlandung hin, gibt es auch für dich Hexverbot. Wer die wenigsten Hexverbot-Tage hat, gewinnt das Spiel und darf eine Ehrenrunde auf Kartoffelbrei drehen. Und nun: Eene meene mei, flieg los, Kartoffelbrei! Hex-hex!

TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 5,5 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf Bibi Blocksberg Verhexter Hexenbesen aus der Kategorie Spielzeug!!

 

Mit dem verhexten Hexenbesen kommen gleich zwei interaktive Spiele in Spielzimmer, die für eine optimale Spielweise etwas Platz benötigen. In der ersten Variante spielen die Kinder hintereinander und reiten mit den Besen Kartoffelbrei zu den akustisch angesagten Zielen, um vor dem Absturzgeräusch wieder zu Hause zu sein und den Besen an den Nächsten zu übergeben. Dadurch bekommt das Spiel eine tolle Dynamik und die Kinder müssen aufmerksam sein, um die Aufgaben zu lösen. Wenn ein Spieler das Ziel und dann das zu Hause nicht rechtzeitig erreicht, muss er eine Hexverbotkarte ziehen. Hat ein Spieler 3 Karten ist die Spielrunde vorbei. Gewonnen hat dann der Spieler, der am wenigsten Hexverbotspunkte hat. Die zweite Variante ist eine andere Art von der Reise nach Jerusalem, denn der Besen gibt ein Fluggeräusch wieder, bei dem die Kinder locker im Raum „herumfliegen“ sollen und wenn dann wieder ein akustischer Hinweis auf ein Ziel kommt, müssen die Kinder die richtige der verteilten Zielkarten finden. Wer sie zuerst gefunden hat gewinnt die Runde. Der Besen ist schön gearbeitet und schnell zusammengesteckt. Das Batteriefach ist robust und kann einfach bestückt werden. Auch der Auslöseknopf am Besenstiel ist gut gearbeitet und wird viele Betätigungen locker überleben. Auch die Zielkarten und die Hexverbotskarten sind hochwertig und geben die Motive ganz im Bibi Blocksberg-Stil wieder. Alles in Allem bekommt man hier ein starkes Spiel, bei dem die Kinder durch das Zimmer laufen und sich bewegungsmäßig einbringen müssen. Sehr schon und absolut empfehlenswert!

Schmidt Spiele Drei Magier Spiele 40875 - Die geheimnisvolle Drachenhöhle

 

  • für 2-4 Spieler
  • ab 5 Jahren
  • 20 Min. Spieldauer
  • von Carlo Emanuele Lanzavecchia und Walter Obert

 

Auf zur großen Schatzsuche! Der kleine Drache möchte Schätze sammeln und die Spieler helfen ihm dabei. Wenn der Drache auf dem richtigen Feld landet, leuchtet er vor Freude auf! Doch bei jedem neuen Abenteuer sind die Schätze woanders in der Höhle versteckt. Also gut aufpassen wo die Schätze sind, denn wer zuerst sechs gesammelt hat, gewinnt das Spiel. - Variabler Spielaufbau - Mit Drachenfigur - Magischer Leuchteffekt

TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 5,0 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf Die geheimnisvolle Drachenhöhle aus der Kategorie Spielzeug!!

 

Mit der geheimnisvollen Drachenhöhle kommt ein schönes und kindgerechtes Spiel zu einem ins Wohnzimmer. In der quadratischen Box, die gleichzeitig als Spielfeld dient, sind die verschiedenen robust gearbeiteten Edelstein-Karten und der niedliche Drache Edgar enthalten. Außerdem findet man darin zwei Auslöse-Bretter, d.h. Spielbrettunterlagen, die halb so groß sind wie das eigentliche Spielfeld und in sich auslösende Kontakte haben. Diese Kontakte sind für den weiteren Spielverlauf sehr wichtig. Das Spielfeldbrett hat zwei verschiedene Seiten, die sich auch in der Schwierigkeit unterscheiden. Zusammengebaut wird das Spiel im Karton und man legt erst die beiden Auslöse-Bretter hinein und obendrauf das eigentliche Spielbrett. Der Drache wird im Zentrum platziert und schon geht das Würfeln los. Jeder Spieler zieht zwei Karten aus dem Edelstein-Karten-Haufen und legt sie verdeckt vor sich hin. Nun würfeln man und zieht den Drachen Edgar um die gewürfelte Augenzahl auf dem Spielfeld vorwärts. Dabei lösen die Kontakte aus, wenn der Drache darüber gezogen wird. Da sich die Felder, auf denen das „Feuer“ bzw. das Licht, was aus dem Maul des Drachen kommt während einer Spielrunde nicht verändern, ist hier auch Erinnerungsvermögen angebracht. Wenn der Drache auf einem Feld aufleuchtet und man dieses Feld bzw. diesen Edelstein sammeln muss, hat man eine Karte erledigt und legt diese offen aus. Wer als erstes sechs Punkte hat gewinnt die muntere Partie, die durch die schöne Verarbeitung und ein starkes Design beeindruckt. Lediglich das leicht wackelige Spielfeld auf dem Innenblister im Karton ist etwas schwach. Alles in Allem jedoch ist das Spiel sehr gelungen und schult das Erinnerungsvermögen und logisches Denken der Kinder ab 5 Jahren. Empfehlenswert!

Evolution

 

Vor langer, langer Zeit im Land der Dinosaurier stand die Entwicklung von Leben noch ganz am Anfang. Fressen oder gefressen werden hieß es im nackten Überlebenskampf. Es musste sich erst zeigen, welche Spezies auf Dauer lebensfähig bleibt oder welche Tierart ausstirbt. In diesem spannenden Spiel müssen die Spieler taktisch clever entscheiden wie sie ihre Tierarten anpassen und weiterentwickeln müssen, um in einem dynamischen Lebensraum, in dem die Nahrung knapp ist und Raubtiere lauern, überlebensfähig zu bleiben. Gegebenheiten müssen geschickt genutzt und auf Veränderungen reagiert werden. So erreichen Tiere mit einem langen Hals ein Nahrungsangebot, das anderen nicht zur Verfügung steht. Schutzpanzer oder Hörner helfen, um sich gegen Fleischfresser zu schützen, genauso wie der Warnruf von wachsamen Tieren oder die Symbiose mit größeren Arten bei Angriffen im Rudel. Besteht gerade einmal ein Überangebot an Nahrung, kann es nützlich sein, sich eine Fettschicht anzufressen, um gut über karge Zeiten zu kommen. In Evolution gleicht kein Spiel dem anderen. Da gilt es, sich immer wieder auf die sich verändernden Bedingungen einzustellen. Wer das am besten schafft, hat gute Chancen auf den Sieg!

TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 5,5 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf Schmidt Spiele Evolution aus der Kategorie Spielzeug!!

 

Fressen und gefressen werden – Dieses Motto passt zu diesem Spiel wie die Faust aufs Auge. In dem sehr unterhaltsamen Kartenspiel muss man seine Tiere aufrüsten und ihnen die Fähigkeiten verpassen, von denen man sich den größten Vorteil gegenüber den Mitspielern erhofft. Dies kann aber auch mal richtig ins Negative umschlagen und ein Vorteil erweist sich als großer Nachteil. Durch diese Möglichkeiten ist ein ständiges Anpassen der eigenen Strategie sehr erforderlich und so bleibt das Spiel vom Anfang bis zum Schluss interessant. Insgesamt ein sehr starkes Spiel, das viel Spaß macht und vor allem Strategiefans begeistern wird. Allein der Fakt, dass ein Spiel zu zweit eher langatmig und durchschaubar ist, lässt uns einen halben Punkt abziehen! Sehr empfehlenswert!

Schmidt Spiele

Die Maus, Reise durch Deutschland

 

Die Maus hat ihren Rucksack für eine abenteuerliche Reise durch Deutschland gepackt! Es gibt viel Spannendes zu entdecken, denn jedes Bundesland hat seine eigenen Geschichten. Die Spieler helfen der Maus und reisen mit: Mit jedem Spielzug tüftelt man an einer neuen Route quer durch Deutschland. Dabei erfahren die Spieler mit den kniffeligen Fragen des lustigen Quizspiels viel Spannendes über die unterschiedlichen Regionen.

TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 5,5 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf Schmidt Spiele Die Maus, Reise durch Deutschland aus der Kategorie Spielzeug!!

 

Das Spiel beschäftigt sich mit einer kunterbunten Reise durch Deutschland bzw. durch die deutschen Bundesländer. Es gibt eine Spielfigur, die von allen Spielern benutzt wird. Die einfache Anleitung ist schnell verstanden und schon kann es losgehen! Das Spielbrett ist stabil und farblich schön gestaltet und die Spielkarten passen sehr gut dazu. Mit den Quizkarten wird so manch knifflige Frage gestellt, die auch den einen oder anderen Erwachsenen herausfordern. Insgesamt ist das Spiel sehr gut gemacht und fördert das Allgemeinwissen über die deutschen Bundesländer und macht zudem auch noch viel Spaß. Alles in Allem absolut empfehlenswert und besonders für einen spannenden und unterhaltsamen Spiele-Nachmittag ein echter Hit!

Schmidt Spiele

Auf den Spuren von Marco Polo

 
Im Jahre 1271 machte sich der 17-jährige Marco Polo gemeinsam mit seinem Vater und großen Bruder auf den Weg, um bis nach China zu reisen. Nach einer langen und strapaziösen Reise, die durch Jerusalem, das Zweistromland und über die Seidenstraße führte, erreichten sie im Jahre 1275 den Hof des Kublai Khan...

TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 6,0 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf Schmidt Spiele Auf den Spuren von Marco Polo aus der Kategorie Spiele / Spielzeug !!

 

Bei dem Spiel muss man sich eine Strategie zu Recht legen, um einen entsprechend vorteilhaften Handel zu ermöglichen. In anderen Spielen dieser Art gibt es bereits ähnliche Regeln und so kann man sich, ebenfalls dank der gut beschriebenen Anleitung, schnell in das Spiel eingewöhnen. Die asymetrischen Spielkarten und –figuren machen eine feste Strategie fast unmöglich. Immer wieder muss man sich neu eindenken und so bleibt das Spiel auch nach mehrmaligen Spielen sehr schön abwechslungsreich und spannend. Die tolle Qualität der Spielunterlagen überzeugt ebenfalls und so können wir das Spiel zu 100% empfehlen und jedem ans Herz legen, der gute Strategiespiele liebt.

 

Beide Daumen nach oben!

Hans im Glück 48238 - Russian Railroads, Strategiespiel

 
 
Russland am Ende des 19. Jahrhunderts.
Zar Alexander III. entscheidet sich auf Anraten seines Verkehrsministers für die Durchführung eines gewaltigen Projekts: Den Bau der Transsibirischen Eisenbahn! Um sein Reich in die Moderne zu führen, sollen aber auch andere wichtige Routen errichtet werden. Die Industrialisierung ist nicht mehr aufzuhalten...
In Russian RailRoads begeben sich die Spieler in einen spannenden Wettstreit um das größte und fortschrittlichste Streckennetz. Dabei gilt es, seine Arbeiter in jeder Situation am sinnvollsten einzusetzen. Mit einfachen Gleisen erreicht man schnell wichtige Orte, während die Modernisierung des Streckennetzes die Maschinerie erst richtig in Fahrt bringt. Neue Loks legen größere Entfernungen zurück und Fabriken schaffen Fortschritt.
Es gibt viele Möglichkeiten, die Weichen für den Sieg zu stellen. Doch wer gibt am meisten Dampf und wer bleibt auf der Strecke?

Spielmaterial
1 doppelseitiger Spielplan
4 detailreiche Spielertableaus
99 modellierte Holzteile (Arbeiter, Gleise, Zähl- und Industriesteine)
135 stabile Plättchen
23 Karten in 3 Gruppen
1 ausführliche Regel
4 Übersichtskärtchen

TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 5,5 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf Russian Railroads aus der Kategorie Spielzeug!!

 

Das Spiel Russian Railroads ist ein komplexes Spiel, das einige Übung benötigt um die richtige Strategie an den Tag zu legen. Ziel ist es drei Eisenbahnstrecken zu erbauen und dabei möglichst viele Punkte zu erzielen. Schon beim Betrachten und Auspacken des Spiels fallen die schwere Qualität und die hochwertige Verarbeitung auf. Das Spiel kann mit 2-4 Personen gespielt werden. Die Anleitung ist gut erklärend und schnell verstanden. Das Spiel lockt mit vielen Bonuspunkten und sehr vielen Möglichkeiten, die eigene Strategie zu erstellen und zu verwirklichen. Die persönlichen Spielbretter und das Hauptspielbrett sind sehr schön gestaltet. Die Möglichkeit Streckenabschnitte aufzuwerten und mehr Punkte zu erlangen wird während des Spiels schon einmal durch die Handlung eines Mitspielers zunichte gemacht. Die verschiedenen Strategien, die die einzelnen Spieler verfolgen, machen den Spielspaß aus, da diese sich gegenseitig teilweise behindern und man immer umdenken muss. Ein starkes Strategie-Spiel, bei dem schon mal viele Minuten bei Handlungsüberlegungen drauf gehen. Sehr gelungen, für manche aber wohl zu komplex. Absolut empfehlungswert.

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Loading
Cheats

Schlagwörter: Kinostars,  Regional, National, International, Gewinnspiele, Kinostars, James Bond, Entertainment, DVD, Sponsoring, First Step Award, Harry Potter, Interviews, Filmpremieren, Hollywoodstars, Johnny Depp, Fluch der Karibik, Gewinnspiele, Verlosungen, DVD, Kino, Games, Veröffentlichung, Twighlight, Iron Man, Spiderman, Hulk, Testergebnis, Meinung, Test, Bewertung, Onlineseiten,  Spiele, Spielzeug, Onlineseiten, Avanquest, Deepsilver, Capcom, bitComposer, Activision, FranzisVerlag, GodofWar, WarnerBros., Konami, Playstation, XBOX360, Nintendo, Bandai, Magix, Ubisoft, USM, Sega, Hardware, AssassinsCreed, CallofDuty, DC, Marvel, StarWars, HerrderRinge, Monopoly, WOW, Wonderbook, Skylanders, PES, Fussball, Sport, Hasbro, Jumbo, JoyToy, Lego, Playmobil, Mattel, Ravensburger, Revell, Simba, Carrera, Monopoly, Cluedo

Druckversion Druckversion | Sitemap
© P.I.S.A - ONLINESEITEN