TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 5,5 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf Mittelerde: Mordors Schatten für XBox One aus der Kategorie Games!!

 

Die Welt um Mittelerde und die Bewohner, wie Elben, Zwerge, Orks usw. ist sehr umfassend und faszinierend. Das neue Konsolen-Spiel Mittelerde: Mordors Schatten ist ein freies Rollenspiel, bei dem man in die Rolle eines Kriegers schlüpft. Das besondere des Spiels ist, dass es durch das Spielen lernt. So wird ein Gegner verbessert, wenn man von ihm getötet wird. Hier heißt es also aufgepasst, da man sich nicht nur selbst verbessern kann, sondern auch die Gegner, die auch durch die angewendete Strategie beim nächsten Aufeinandertreffen entsprechend reagieren. Der Spieler wird also auch herausgefordert, in dem er sich auf jede neue Situation einstellen muss. Das Gameplay fällt einem nicht in den Schoß ist aber schnell erlernt. Insgesamt ein beeindruckendes Spiel, das sich immer wieder neu gibt und bei dem man seinen Grips anstrengen muss, um weiter zu kommen. Wer sich nicht davon abschrecken lässt, dass man sich am Anfang in das Spiel reinfinden muss, der wird ein Spielerlebnis erfahren, das packt und einen nicht mehr loslässt. Allein wegen der Gegneranpassungen im Spiel absolut empfehlenswert. Für Fans der Mittelerde Abenteuer ein absolutes Muss.

Mittelerde: Mordors Schatten - [Xbox One]

 

Plattform: Xbox One | Alterseinstufung: USK ab 16 freigegeben
 

Mittelerde: Mordors Schatten bietet eine dynamische Spielumgebung, in der der Spieler seinen persönlichen Racheplan umsetzen und Mordor seinen Willen aufzwingen kann. Das Spiel beginnt in der Nacht, in der Sauron nach Mordor zurückkehrt, und seine Schwarzen Heermeister die Waldläufer des Schwarzen Tores brutal hinrichten. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Talion, eines Waldläufers, der seine Familie und alles, was ihm lieb und teuer war verlor, nur um von einem geheimnisvollen Rachegeist wieder ins Leben zurück geholt zu werden. Während Talions Rache Gestalt annimmt, lüftet der Spieler das Geheimnis des Geistes, der ihn treibt, entdeckt den Ursprung der Ringe der Macht und tritt dem größten aller Feinde entgegen.

 

Screenshot: Mittelerde - Mordors Schatten
Du schlüpfst in die Rolle von Talion, eines Waldläufers, der seine Familie und alles, was ihm lieb war, verlor.

 

Als neue Geschichte, zwischen Der Hobbit und Der Herr der Ringe angesiedelt, bietet Mittelerde: Mordors Schatten eine dynamische Next-Gen-Spielwelt dank des Nemesis-Systems. Jeder Gegner, dem der Spieler begegnet, ist ein Individuum mit eigener Persönlichkeit, Stärken und Schwächen. Die Gegner werden durch ihre Begegnungen mit dem Spieler geprägt, und je nach Spielverlauf entstehen ganz persönliche Feindschaften. Der Spieler steht vor der Aufgabe, jedem der sehr verschiedenen Gegner geistig überlegen zu sein, ihre Reihen zu unterwandern und in der dynamischen Spielwelt, die sich durch seine Handlungen und Entscheidungen verändert, die Oberhand zu gewinnen.

Erlebe Mittelerde wie niemals zuvor

Entfessle die Macht der Geister

Der Spieler verfügt über Geisterkräfte, um seiner Rache in brutalem Nahkampf, beim Anschleichen und im intuitiven Fernkampf Formen zu geben.

 

Screenshot: Mittelerde - Mordors Schatten
Setze deinen persönlichen Racheplan um und zwinge Mordor deinen Willen auf!
 

Sieh die Welt mit der Macht der Geister und finde einzigartige Details über jeden Gegner heraus, um Talions Rache voranzutreiben. Jeder Gegner hat eine eigene Persönlichkeit, ein Gedächtnis, und Wesenszüge, die der Spieler studieren und manipulieren kann.

Unterwerfe Mordor deinem Willen

Wende deine Feinde gegeneinander. Zwinge sie, sich gegenseitig zu ermorden, terrorisieren, sich zu opfern oder zu spionieren. Basierend auf dem Vorgehen der Spieler wird durch das Nemesis-System jede Feindbegegnung zu einem einmaligen Erlebnis - im Laufe der Zeit können selbst persönliche Erzfeindschaften entstehen.

 

Zwischen den Der Hobbit- und Der Herr der Ringe-Trilogien entdecken die Spieler den Ursprung der Ringe der Macht und werden zum gefürchtetsten Krieger Mordors.

Entwickle deine Fertigkeiten mit jedem Schlag

Entwickle deine Fertigkeiten, verbessere Waffen und werde zur Legende - durch ein auf deinen Strategien und individuellen Gegnern aufbauendes Runen-Belohnungssystem.

Spiegel.de

„Schleiche ich mit Talion anfangs eher durch die Gegend, um bloß keine Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, werde ich mit der Zeit forscher. Ich springe immer wieder Orks an, um sie zu töten und ein Zeichen zu setzen. Ich greife Anführer offen an und lerne immer besser, die richtigen Schläge zu setzen, zwischen Bogen, Schwert und Dolch zu wechseln.

 

Screenshot: Mittelerde - Mordors Schatten
Jede Spielsession ist einzigartig und wird durch dein Handeln dynamsich beeinflusst.

 

Genau diese Dynamik macht "Mordors Schatten" besonders. Es ist ein Spiel, in dem sich Spiel und Spieler aneinander gewöhnen, sich gegenseitig anpassen. Ich habe das Gefühl, dass meine Taten vom Spiel beachtet werden. Auch weil es das sogenannte Nemesis-System gibt. Das wirkt anfangs unscheinbar, macht aber viel aus.

Bald stelle ich fest, dass einige Feinde immer wieder auftauchen und stärker werden. Gerade dann, wenn ich von ihnen einmal getötet wurde, gewinnen sie an Kraft und Eigenschaften, werden immer schwerer zu besiegen. Sie beschimpfen mich, versuchen, mich zu provozieren. Was tatsächlich klappt, da ich manchmal deutliche Genugtuung verspüre, wenn ich sie schließlich besiegt habe. […] Es ist ein Kampfsystem, das den Kampf zu einer persönlichen Angelegenheit machen kann - und ich ertappe mich dabei, dass es genau so funktioniert.

"Mittelerde: Mordors Schatten" hat es geschafft, aus dem Nichts zu kommen und mich zu überraschen. Ein Spiel zu sein, das ich nicht aus der Hand legen kann und das sich immer mehr zu einem Lieblingsspiel entwickelt. Ich habe schon jetzt mehr Zeit mit diesem Spiel verbracht, als mit den meisten anderen Spielen in diesem Jahr. Auch wenn ich bei einigen sehr gewalttätigen Szenen zusammenzucke, lieber die Augen schließe und mich frage, wieso das Spiel eigentlich schon ab 16 Jahren freigegeben ist. Aber ähnliche Fragen haben ja schon Peter Jacksons Filme aufgeworfen.“

 

Screenshot: Mittelerde - Mordors Schatten
Entwickle deine Fähigkeiten und verbessere deine Waffen mit dem innovativen Ruhnen-Belohungssystem.

 

„Es ist ungemein fesselnd, einfach nur auf einem der Aussichtstürme zu stehen und die Zeit weiterzuschrauben, um die sich verschiebenden Machtverhältnisse und die entstehenden Feindschaften unter den Orks zu beobachten. Ihr dürft in vielen Nebenmissionen sogar aktiv in die Rivalitäten eingreifen, um zum Beispiel einen besonders mächtigen Hauptmann aus dem Verkehr zu ziehen. Und sobald ihr denkt, ihr hättet genug davon, legt Monolith auf der zweiten Karte noch eine Schippe drauf und lehrt euch die Fähigkeit, einen Ork zu brandmarken und ihn somit gewissermaßen auf eure Seite zu ziehen. […]

Auch im restlichen Spiel hinterlässt das Brandmarken deutliche Spuren und verschiebt den Fokus von Heimlichkeit auf Heimtücke. Es ist ein beinahe irrwitziges Machtgefühl, wenn man seine Möglichkeiten endlich in vollen Zügen auskostet. Infiltration von Orklagern wird immerhin deutlich einfacher, wenn ihr alle Armbrustschützen auf den erhöhten Positionen rings um euren Zielpunkt kontrolliert. Später gelingen Brandmarkungen sogar im Kampf, was die Massenschlachten, die gerade in Festungen auf ungute Art eskalieren können, zu euren Gunsten kippen lässt. An der Seite seiner eigenen Ork-Armee zu kämpfen, das ist einem nicht alle Tage vergönnt.

Alles in allem ist das sogenannte Nemesis-System eine große Bereicherung und ein Vorbild für alle Entwickler vergleichbarer Spiele. Ihr setzt euch mit euren Feinden auseinander, den einen oder anderen fürchtet man sogar, obwohl natürlich auch diese fürchterlichen Fratzen vor eurem inneren Auge irgendwann zu einem Brei aus Hauern, Haarbüscheln und grüner Haut verschwimmen. Trotzdem will ich ab sofort dynamisch generierte Hauptmänner in Assassin's Creed und Bandenkriege in GTA. Ich will künftig an den Stellrädchen dieser Welten drehen. In Mordors Schatten darf ich das zumindest ein bisschen, auch wenn es am Resultat und dem Verlauf der Geschichte nichts ändert.“

Features

  • Das Nemesis-System: Jeder Gegner hat eine Persönlichkeit, ein Gedächtnis, Stärken und Schwächen, die du studieren und manipulieren kannst. Jede Spielsession ist einzigartig und wird durch dein Handeln dynamsich beeinflusst.
  • Die Macht des Rachegeistes: Unterwerfe Mordor deinem Willen und setze die Macht des Rachegeistes ein. Zwinge deine Feinde, sich gegenseitig zu ermorden, zu terrorisieren, sich zu opfern oder zu spionieren.
  • Die offene Welt von Mordor: Du entscheidest. Wähle deinen eigenen Weg durch Mordor, entdecke den Ursprung der Ringe der Macht und werde zum gefürchtetsten Kämpfer in Mittelerde.
  • Charakterentwicklung: Werde mit jedem Schlag mächtiger! Entwickle deine Fähigkeiten und verbessere deine Waffen mit dem innovativen Ruhnen-Belohungssystem.

WÄCHTER VON MITTELERDE

„MULTIPLAYER ONLINE BATTLE ARENA“-TITEL EXKLUSIV FÜR SPIELKONSOLEN
Ab Herbst 2012 exklusiv für Xbox LIVE Arcade und PlayStation Network verfügbar

Mit Wächter von Mittelerde kündigt Warner Bros. Interactive Entertainment heute einen neuen MOBA-Titel (Multiplayer Online Battle Arena) an. Das von Monolith Productions exklusiv für Xbox LIVE Arcade und PlayStation Network entwickelte Spiel wird voraussichtlich im Herbst 2012 veröffentlicht und knüpft an Peter Jacksons demnächst startenden Kinofilm Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (Produktion: New Line Cinema und MGM) an.

In Wächter von Mittelerde treten zwei Teams mit bis zu fünf Spielern in Mehrspieler-Kampfarenen gegeneinander an, die auf bekannten Mittelerde- Schauplätzen basieren. Die Spieler schlüpfen in die Rollen von mehr als 20 Kultcharakteren - darunter Gandalf, Sauron, Gollum, Thráin und viele andere - und bekämpfen einander in PVP-Matches (Player versus Player). Neben einem integrierten Sprachkommunikationssystem steht den Spielern ein umfassendes Online-Statistik- und Bestenlisten-System zur Verfügung, durch das sie verschiedene Leistungen, Siege und Niederlagen ihrer Freunde verfolgen können.

Wir freuen uns sehr, das bei PC-Spielern beliebte MOBA-Genre in Form der Mittelerde-Saga nun auch für Konsolen aufzubereiten“ so Samantha Ryan, Senior Vice President für Produktion und Entwicklung bei WBIE. „Die Helden und Schurken von Mittelerde sind für die verschiedenen Aspekte eines MOBA-Spiels wie geschaffen. Die Entwickler können dadurch Charaktere mit beeindruckenden Fähigkeiten erschaffen, die die Spieler begeistern werden.“

Herr-der-Ringe-Fans dürfen sich im Vorfeld der Premiere von Der Hobbit - Eine unerwartete Reise auf mehrere neue, spielbare Charaktere freuen und werden selbst aktiver Teil von Peter Jacksons Mittelerde-Vision.

Wächter von Mittelerde wird für 1200 Microsoft-Punkte auf dem Xbox LIVE®- Marktplatz bzw. für 14.99€ im PlayStation®Network erhältlich sein.

Meinung der PISA: 5,0 / 6 PISA PUNKTE!! Ein fantasievolles Spiel mit hohem Potential. Die Grafik und der Sound sind stimmig. Im Einzelspielermodus macht das Abenteuer eine Menge Spaß und die Steuerung ist einfach zu erlernen. Will man jedoch gegen andere Spieler antreten, stürzt das Spiel gerne mal ab und man wird aus dem Match geworfen. Wenn dieses Manko ausgemerzt wird, ist der Spielspass komplett.

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Über Monolith Productions
Monolith Productions ist ein Unternehmen der Warner Bros. Entertainment Company mit Sitz in Kirkland, Washington, das sich in den letzten 15 Jahren mit hochwertigen Titeln wie F.E.A.R., der Condemned-Reihe, Aliens vs. Predator 2, TRON 2.0, dem No One Lives Forever-Franchise und Gotham City Impostors einen Namen gemacht hat.

Über Der Hobbit - Eine unerwartete Reise
„Der Hobbit - Eine unterwartete Reise“ basiert auf dem Drehbuch von Fran Walsh, Philippa Boyens, Guillermo del Toro und Peter Jackson, der darüber hinaus auch Regie führt und den Film zusammen mit Fran Walsh und Carolynne Cunningham produziert. Als ausführende Produzenten sind Alan Horn, Ken Kamins, Toby Emmerich und Zane Weiner tätig, als Koproduzent fungiert Philippa Boyens.

„Der Hobbit - Eine unerwartete Reise“ ist eine Produktion von New Line Cinema und MGM. Für die
Produktionsleitung ist New Line Cinema, für den weltweiten Kinoverleih Warner Bros Pictures verantwortlich, ausgewählte internationale Territorien und die Abwicklung sämtlicher internationaler Fernseh-Lizenzen übernimmt MGM. „Der Hobbit - Eine unerwartete Reise“ läuft am 14. Dezember 2012 an, der zweite Film, „Der Hobbit: Hin und zurück“ am 13. Dezember 2013 an. Beide Produktionen werden in ausgewählten Kinos in 2D, 3D und IMAX zu sehen sein. http://www.thehobbit.com

Über Warner Bros. Interactive Entertainment
Warner Bros. Interactive Entertainment, eine Tochter der Warner Bros. Home Entertainment Group, ist ein führender, weltweit operierender Herausgeber, Entwickler, Lizenzgeber und Vertrieb eigen- und
fremdentwickelter interaktiver Unterhaltungsinhalte für alle aktuellen und kommenden Plattformen wie Konsolen, Handheld-Geräte und PCs.

GUARDIANS OF MIDDLE-EARTH © 2012 Warner Bros. Entertainment Inc. © 2012 New Line Productions, Inc.
© The Saul Zaentz Company. GUARDIANS OF MIDDLE-EARTH, THE HOBBIT sowie darin vorkommende Charakter-Namen, Ereignisse, Gegenstände und Schauplätze sind Warenzeichen von The Saul Zaentz Company, Middle-earth Enterprises unter Lizenz an Warner Bros. Interactive Entertainment. Alle anderen Warenzeichen und Urheberrechte sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten. . ” ”, “PlayStation”, “PS3”, “ " und “ “ sind Warenzeichen der Sony Computer Entertainment Inc.
KINECT, Xbox, Xbox 360, Xbox LIVE, und die Xbox Logos sind Warenzeichen der der Microsoft-
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