Die IMC Toys Deutschland GmbH feiert fünfjähriges Jubiläum und die besten Lizenzen feiern mit.
Schwabach, 22. November 2013.
Seit 1981 ist die IMC Toys S.A. mit Produkten für die Zielgruppe Mädchen und Jungen ab 6 Monaten bis 12 Jahren auf dem Spielwarenmarkt vertreten. Jahr für Jahr stiegen
die Exportzahlen weltweit – im Jahr 2010 machten sie 72,7% des gesamten Umsatzvolumens des Konzerns aus. Inzwischen ist IMC Toys in über 50 Ländern präsent und verfolgt seit Beginn an eine
konsequente Expansionsstrategie. So wurde neben Hong Kong, Großbritannien, Frankreich, Portugal und China auch die deutsche Niederlassung im September 2008 in Schwabach bei Nürnberg gegründet.
V
on Beginn an verzeichnet das Unternehmen jährlich ein zweistelliges Wachstum. Auch in Österreich und der Schweiz konnten die Umsätze bis 2012 jährlich gesteigert werden. Diese positive Entwicklung ist auch an den EuroToys®-Zahlen (npdgroup deutschland GmbH) zu sehen. Stand IMC Toys im Jahr 2011 noch auf Platz 158, behauptete das Unternehmen in 2012 bereits Rang 71. „Wir sind auf einem dynamischen Weg nach vorne. Wir möchten weiter wachsen und in absehbarer Zeit die TOP-20-Marke knacken. Mit unseren starken Kunden, Lizenz- und Kooperationspartnern sind wir dafür bestens gerüstet,“ so Ian Steinhäuser, Geschäftsführer IMC Deutschland.
Seit der Gründung in Schwabach setzt IMC Toys weiterhin strategische Unternehmensziele um und rüstet sich für die Zukunft. Im Zuge dessen öffneten sich im Jahr 2011 die
Pforten zum permanenten 300qm-Showroom auf der Nürnberger Messe inmitten der größten Spielwarenhersteller. 2012 erfolgte die konzernweite Einführung des SAP-Systems, um zukünftige Kunden- und
Marktanforderungen bzgl. Lieferzeiten, Service und Flexibilität noch besser begegnen zu können. Parallel wurde das Lager nach Nordhorn verlegt, wodurch das Unternehmen nun individueller agieren und
Lieferzeiten verringern kann. Mit neuen Verkaufsmodellen, wie z.B. individuell bestückten Displays für den POS konnte die IMC Toys Deutschland GmbH im ersten Halbjahr 2013 eine durchweg positive
Bilanz ziehen. Auch personell wurde von anfänglich zwei Mitarbeitern in 2008 bis heute auf neun aufgestockt.
Allen voran stehen innovative, trendige Produkte mit attraktivem Preis-/Leistungsverhältnis. Diese werden in Zusammenarbeit der Marketing- und R+D+i-Departments entwickelt. Dank Marktforschung und
einem guten Gespür für Trends und Wünsche erschaffen professionelle Technologie- und Designteams aus ursprünglichen Ideen reelle Produktinnovationen.
Zur Vermarktung bedient sich IMC Toys Deutschland den klassischen Marketingtools, wie TV-, Print- und Onlinewerbung und entwickelt brandspezifisch auch eigene Websites. Immer wieder nutzt das Unternehmen Kooperationsmöglichkeiten um gemeinsam mit Partnern einen größeren Marketingerfolg zu erzielen.
Seit 1981 ist IMC Toys mit Produkten für die Zielgruppe Mädchen und Jungen ab 6 Monaten bis 12 Jahren am Markt präsent.
Es ist stets das Ziel, für Kunden und Endverbraucher ansprechendes Spielzeug, insbesondere spannende Lizenzprodukte zu entwickeln und herzustellen.
Die deutsche Niederlassung unter Ian Steinhäuser wurde im September 2008 in Schwabach bei Nürnberg gegründet.
Der spanische Spielwarenhersteller unterhält firmeneigene Niederlassungen in Hong Kong, Großbritannien, Frankreich, Portugal und Deutschland und verkauft erfolgreich in mehr als 50 Ländern. Weitere
Informationen unter www.imctoys.com