ABACUSSPIELE 28161 - Black Spy, Kartenspiele

 

  • ein Stichspiel der anderen Art
  • liebevolle Illustrationen im Film Noir Stil
  • Nimm dich vor den schwarzen Spionen in Acht

 

In Black Spy heißt es unauffällig zu bleiben und sich nicht erwischen zu lassen. Nur wer seine Spione geschickt einsetzt wird erfolgreich sein. Doch Vorsicht vor den schwarzen Spionen: Sie wenden sich gerne gegen ihre Auftraggeber. Wirst du eine weiße Weste behalten?

TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 5,5 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf ABACUSSPIELE 28161 - Black Spy aus der Kategorie Spielzeug!!

In vielen Spielen geht es darum viele Punkte oder Geld zu sammeln. Z.B. muss man bei Monopoly möglichst viel Geld scheffeln, um am Ende als Sieger hervorzugehen. Als Gegenstück gibt es Spiele wie Mancromania, wo der gewinnt, der als erstes sein ganzes Geld los ist. Bei dem vorliegenden Kartenspiel handelt es sich um die zweite Variante. Denn hier ist es das Ziel am wenigsten Punkte von allen Mitspielern zu haben.

In dem Spiel sind 60 Karten enthalten, die in fünf verschiedenen Farben jeweils 12 verschiedene Agenten zeigen. Die Karten haben aufgedruckte Zahlen von 1 bis 12. Diese sind allerdings nur für den Stich in der Spielrunde wichtig. Für das Abrechnen sind alle bunte Karten einen Punkt wert, außer es steht noch ein Wert in einer kleinen Raute. Die schwarzen Karten sind die Punkte wert, die in die besagte Raute aufgedruckt sind. Dies können bis zu 10 Punkte sein und wenn man möglichst wenig haben will, dann ist dies quasi eine Niete.

Es wird reihum gespielt und man muss immer die Farbe oder Zahl bedienen, die zuerst ausgespielt wurde. Im Grunde sind die Regeln für einen Stich ähnlich wie Skat oder Ähnlichem. Hat man keine passende Karte, muss man abwerfen, also eine nicht passende Karte nehmen. Die Karten selbst sind schön gestaltet und sehen mit der schwarzen Rückseite sehr cool und mysteriös aus. Die Vorderseiten sind mit Spionen gestaltet, die sehr als das klassische Bild eines Spions erinnern. Bei dem Spiel ist neben einer leicht verständlichen Anleitung noch ein Spielblock enthalten, auf dem man die Runden-Werte eintragen kann. Je nachdem, mit wie vielen Leuten man spielt, ist die finale Punktzahl  angepasst. Bei drei Leuten hat z.B. der verloren, der als erstes 200 Punkte hat.

Stark finden wir hier die Einfachheit, die mit viel Spaß verbunden ist. Außerdem muss man schon taktisch vorgehen, um sich selbst möglichst viele Punkte weg zu spielen. Es sind in der Anleitung noch ein paar Varianten beschrieben, die man teilweise oder komplett mit einbringen kann. So bleibt das Spiel abwechslungsreich und lustig. Eine tolle Version eines Kartenspiels, das für tolle Spielrunden sorgt! Sehr empfehlenswert und für Spieler ab 8 Jahren bestens geeignet!

Airlines Europe

  • Spieleranzahl: 2-5
  • Spieldauer: 75 min
  • Alter: 10+
  • Autor: Alan R. Moon
  • Grafiker: Christian Fiore
Inhalt:
  • 1 Spielplan
  • 135 Spielkarten
  • 112 Flugzeugminiaturen
  • 20 Markierungssteine
  • 84 Siegpunktchips
  • 70 Geldscheine
  • 4 Bonusverbindungsmarker
  • 5 Spielhilfen
  • Spielregel deutsch

Das Zeitalter der Passagier-Luftfahrt ist angebrochen. Die Spieler sind Aktionäre großer Fluggesellschaften und versuchen ihr Geld möglichst gewinnbringend zu investieren. Dazu bauen sie das Netz der Gesellschaften aus, um den europäischen Luftraum zu erschließen. Geschicktes Spiel und eine Prise Glück helfen den Spielern Aktienmehrheiten zu sichern und als Pioniere der Passagierluftfahrt in die Geschichte einzugehen.

Airlines Europe ist ein reichhaltig ausgestattetes und spannendes Spiel, ideal für die ganze Familie.

TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 5,0 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf ABACUSSPIELE 03111 Airlines Europe aus der Kategorie Spielzeug!!

Aus dem Hause Abacus kommt ein schönes Taktik-Spiel zu uns, das sich mit Fluggesellschaften und Aktienkursen beschäftigt. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Aktien von den verschiedenen Fluggesellschaft zu erwerben, die auszubauen und deren Wert zu vermehren. Dazu wird flott mit Aktien gehandelt und Flugstrecken ausgebaut.

Der Spielaufbau ist für unseren Geschmack zu kompliziert geraten, was uns auch zu einem Punktabzug bringt. Der Spielplan ist aus festem Karton gearbeitet und die Spielsteine aus Kunststoff. Die Aktien und verschiedenen Wertungskarten sind aus dünnem Karton gefertigt. Im Paket enthalten sind auch noch kleine Modelle von Flugzeugen, die als Spielsteine dienen. Außerdem sind noch kleine Kuppel dabei, die als Flughäfen dienen. Diese sind wie die Flugzeuge aus buntem Kunststoff. Das Geld in dem Spiel ist aus Papier. All diese Dinge sind vor dem Spielbeginn auf dem Spielplan anzuordnen. Besonders aufwendig ist das spezielle Mischen der Aktienkarten und der Wertungskarten. Diese sind in verschiedenen Stapeln zu ordnen und dann unterschiedlich zu mischen, um sie dann aufeinander zulegen. Die Ausgabe der Aktien und des Geldes ist ebenfalls etwas kompliziert, da man sich immer erst einmal je nach Spieleranzahl die richtige Menge an Aktien und Geld heraussuchen muss, um dann aus dieser Menge verschiedene Summen auszugeben. Eine genauere Erklärung würde hier den Rahmen sprengen und sollte von jedem selbst gelesene werden. Wir fanden diese Zusammenstellung allerdings unnötig kompliziert.

Das Spiel selbst muss man sich in den ersten Spielrunden erarbeiten, da auch hier unserer Meinung nach die Anleitung etwas ungenau ist. Wenn man allerdings erst einmal im Geschehen ist, geht das Spiel leichter von der Hand, ist aber immer noch ein taktisch aufwendiges Spiel, dass für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren geeignet ist. Gewonnen hat am Ende der drei Bewertungsrunden derjenige, der die meisten Siegpunkte besitzt.

Wer taktische Spiele liebt, der sollte hier ruhig mal einen Blick riskieren. Unseren Geschmack hat das Spiel nicht ganz getroffen, aber das liegt zum großen Teil am komplizierten Spielaufbau und der zähen Anleitung. Wer sich dadurch kämpft und sich für diese Art Spiel interessiert, der kommt auf jeden Fall auf seine Kosten. Trotz des großen notwendigen Einsatzes von Zeit und Hirn für gekonnte Spieler absolut empfehlenswert! Schön!

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Loading

Schlagwörter: Kinostars,  Regional, National, International, Gewinnspiele, Kinostars, James Bond, Entertainment, DVD, Sponsoring, First Step Award, Harry Potter, Interviews, Filmpremieren, Hollywoodstars, Johnny Depp, Fluch der Karibik, Gewinnspiele, Verlosungen, DVD, Kino, Games, Veröffentlichung, Twighlight, Iron Man, Spiderman, Hulk, Testergebnis, Meinung, Test, Bewertung, Onlineseiten,  Spiele, Spielzeug, Onlineseiten, Avanquest, Deepsilver, Capcom, bitComposer, Activision, FranzisVerlag, GodofWar, WarnerBros., Konami, Playstation, XBOX360, Nintendo, Bandai, Magix, Ubisoft, USM, Sega, Hardware, AssassinsCreed, CallofDuty, DC, Marvel, StarWars, HerrderRinge, Monopoly, WOW, Wonderbook, Skylanders, PES, Fussball, Sport, Hasbro, Jumbo, JoyToy, Lego, Playmobil, Mattel, Ravensburger, Revell, Simba, Carrera, Monopoly, Cluedo

Druckversion Druckversion | Sitemap
© P.I.S.A - ONLINESEITEN